Ich bin Monika Brandes, die Inhaberin der DUFTBAR in Winterthur.

 

Schön, dass Sie hier sind.

Ziemlich genau vor 10 Jahren hat mir meine beste Freundin von ihrer Australienreise einen duftenden Balsam und ein geflügeltes Herz aus Perlen als Geschenk mitgebracht. Rückblickend sind diese Geschenke der Anfang der DUFTBAR. Verzaubert von dem Duft und dem Funkeln habe ich mich auf die Suche nach den Lieferanten in Australien gemacht (ohne Verpackung mit Firmennamen ist das nicht ganz ohne ;) Da ich hartnäckig sein kann, wurde ich aber nach Monaten fündig und habe Kontakt aufgenommen. Im November habe ich die ersten Duftsalben, Duftöle, Räucherstäbchen und Seifen erhalten ... nur, wie bringe ich die jetzt unter die Menschen?! Kurzfristig habe ich an zwei Weihnachtsmärkten einen Stand erhalten, diesen mit "DUFTBAR" beschriftet und meine Freude mit allen geteilt. Das war im Dezember 2007.

Im neuen Jahr erhielt ich dann die australischen Lichtfänger und war immer öfter an einem Markt zu sehen.

Da ich schöne Dinge liebe, kam ich auf den Geschmack und wurde immer mutiger mit Einkaufen. Ein bisschen Shabby Chic, selbstgemachte Lavendelkissen, Badezusätze und vieles mehr füllte mit der Zeit die Marktstände. Ich verbrachte Stunden mit Aufbauen und Zusammenräumen... und immer öfter hörte ich mich sagen "oh, wenn ich es Lädeli hätt ..."

Und dann - ich hatte wieder mal einen Schub und suchte Ladenlokale - war da dieses Inserat: In der Altstadt von Winterthur, in einem wunderschönen alten Haus, bezahlbar ... ich traute meinen Augen nicht. Aber das Inserat war schon zwei Monate alt... ich zerknüllte es und warf es in den Papierkorb. Holte es wieder raus, und rief an (schliesslich ist es noch inseriert! sollen sie mir halt sagen, dass es schon laaaaange vermietet ist). Es war noch zu haben und zwei Tage später ging ich mit meiner Freundin (die mit dem Duftbalsam) das Lokal besichtigen.

Wir waren beide von der Atmosphäre der Neustadtgasse begeistert, ebenso von dem Neustadthus und meinem zukünftigen Laden. Im Juni 2012 erhielt ich den Schlüssel, baute zwei Wochen um und öffnete am 16. Juni erstmals meine Tür. 

Schon vier Monate später baute ich den oberen Stock aus und zwei Jahre später kam noch ein Raum dazu, mein Magnolia Pearl Stübli ... das ist auch so eine Geschichte! Aber das lassen wir jetzt ;)

Vielleicht finden Sie ja mal den Weg in die hinterste und schönste Gasse Winterthurs und besuchen mich in der DUFTBAR.

Laden Öffnungszeiten

Montag/Dienstag nach Vereinbarung

Mittwoch - Freitag 11 - 18 Uhr

Samstag 10 - 16 Uhr

 

Laden Adresse

DUFTBAR

Monika Brandes

Neustadtgasse 16

8400 Winterthur

Tel. 076 318 27 18

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

© 2017 DUFTBAR Monika Brandes